VzF Taunus

Aktuelles, News und Termine

  • 16 Dez 2018

    Wichtige Termine

    Achtung ! Wichtige Termine: Unser Sommerfest findet am Samstag den 9.6.2018 statt. Sommerschließzeit ist vom 16.7.2018 - 3.8.2018 Pädagogischer Tag ist am Freitag den 7.9.2018 Winterschließzeit ist vom 21.12.2018- (einschließlich) 2.1.2019
    mehr
  • 17 Jun 2018

    Köppener Abendteuer Spielplatz

    Die "Großen" der Kita Taunusstraße und Kita Mitte hatten wieder ihren Ausflugstag... Mit dem Zug ging es nach Köppern auf den Abenteuer Spielplatz. Dort angekommen, wurden erst einmal alle Spielgeräte getestet und die Umgebung erkundet. Dabei wurde (natürlich!) der Ba...
    mehr
  • 13 Jun 2018

    Kürbisnamen

    Endlich haben unsere Kürbisse einen Namen! Bei unserem Sommerfest am Samstag, den 10.06.2018, wählten Eltern, Kinder, ErzieherInnen und andere Gäste die Namen für unsere Kürbisse aus. Sie heißen: KIRBY und HUGO. Die Kinder der Blauen und Roten Gruppe haben gemeinsam die Namensschilder gest...
    mehr
  • 10 Jun 2018

    Speiseplan von 11.06.2018 bis 15.06.2018

    Unser Speisenplan entspricht dem "DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder". Er wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zertifiziert und mit dem FIT KID Logo ausgezeichnet

    Montag Vollkornpenne (A1) mit Käsesauce (C) und Rohkost (Gurke,Kohlrabi) frisches Obst Dienstag Geflügelwiener (Pute)(2,3,4) mit Kartoffelpüree (hausg.)(C) und Broccoli Mittwoch Tomatencremesuppe (C,4) mit Buchstabennudeln (A1) und Dinkelvollkornbaguette (A5,K) Waffeln (hausg.)...
    mehr
  • 10 Jun 2018

    Speiseplan von 04.06.2018 bis 08.06.2018

    Unser Speisenplan entspricht dem "DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder". Er wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zertifiziert und mit dem FIT KID Logo ausgezeichnet

    Montag, 04.06.2018 Vollkornspaghetti (A1) mit Bolognese (Rind)(4) und Eisbergsalat (C)(Joghurt,Essig,Öl) Wassermelone Dienstag, 05.06.2018 Fleischkäse (Schweinfleisch)(1,2,4,6) / Rindwurst (J)(2,6) mit Bratkartoffeln und Kirschtomaten Mittwoch, 06.06.2018 Berliner-Kartoffel-Sup...
    mehr
  • 08 Jun 2018

    Kürbiswette

    Am Donnerstag, den 7.6.2018 kam uns der Reporter Markus Schaper vom Radiosender HR3 im Rahmenn der Kürbiswette besuchen. Mit dabei hatte er für uns ein tolles neues Hochbeet und gaaanz viel Erde. Wir haben das Hochbeet mit Markus zusammen aufgebaut, mit Erde befüllt und am Ende konnten wir unsere...
    mehr
  • 29 Apr 2018

    Zu Besuch auf dem Kellerhof

    Am Freitag, den 27. April 2018, waren die "Großen" der Kita Taunusstraße und Kita Mitte zu Besuch auf dem Kellerhof. Mit dem Zug ging es vom Neu Anspacher Bahnhof nach Wehrheim. Von dort ging es vom Bahnhof zu Fuß Richtung Kellerhof. Dort angekommen wurde erst einmal das ...
    mehr
  • 25 Apr 2018

    Projektwoche

    In der Woche vom 9.4- 13.4.2018 fand in der Mitte und Mini-Mitte die Projektwoche " Die 4 Elemente" statt. Jeden Tag gab es spannende Experimente zu den Themen Feuer, Wasser, Erde und Luft. Am Ende eines jeden Themas sammelten die Kinder Stempel in ihrem Forscherpass, um dann schließlic...
    mehr
  • 13 Apr 2018

    Projekt Jugendhaus

    Wie alle zwei Wochen, haben sich die Großen, der Kita Taunusstraße und Mitte wieder im Jugendhaus getroffen. Diesmal hatten die Kinder der Kita Taunusstraße erst einmal das Jugendhaus für sich. Die Kita Mitte hatte Projektwoche und kam deswegen erst später dazu. Es wurde Tischten...
    mehr
  • 05 Apr 2018

    Projektwoche vom 09.04.2018 bis 14.04.2018

    Die Vier Elemente

     
    Liebe Eltern in der Woche vom 09.04 bis zum 13.04 findet in unserer Einrichtung eine Projektwoche zum Thema „Feuer – Wasser – Erde – Luft“ Statt. Jeweils ein Tag steht ganz im Tag im Zeichen eines Elements. Für die Kinder gibt es jede Menge zu staunen, Erleben und mitzumachen.
    mehr
  • 26 Mär 2018

    Kita erhält tolle Spende

    Wir wollen uns herzlichst bedanken für die tolle Spende, eine Spielküche und eine Werkbank, die wir von der Familie Ponier erhalten haben. Die Kinder haben sie sofort in Beschlag genommen und sind kaum davon zu trennen.
    mehr
  • 12 Mär 2018

    Marmelade selbst gemacht

    Im rahmen des Frühstücks hat die Blaue Gruppe selbst Marmelade gemacht, die die Kinder sich die nächsten Tage ordentlich schmecken lassen können.
    mehr
  • 07 Mär 2018

    Feuer Experiemente III

    Zusammenhang von Feuer und Luft

    Am 07.03.2018 wurde erneut mit Feuer Experiementiert. Dieses Mal wurde der Zusammenhang von Luft und Feuer den Kindern Praktisch Demonstriert, anhand von mehreren Tee lichtern und verschiedenen großen Gläsern.
    mehr
  • 06 Mär 2018

    Feuer Experiemente II

    Wärmeleitfähigkeit von Wasser

    Am 29.02.2018 wurde den Kindern anhand einer mit Heißem Wasser Gefüllten Wärmflasche die Wärmeleitfähigkeit von Wasser Demonstriert.
    mehr
  • 28 Feb 2018

    Feuer Experiemente I

    Erste Erfahrungen mit Feuer und Wäme

    Am 28.02.2018 haben die Kinder der "Roten" Nachtmittags Gruppe Erste Erfahrungen mit dem Element Feuer gemacht. - Es wurden Blätter verschiedener Farben Verbrannt um zu sehen welche Farben sie im Verbrannten zustand annehmen - Mit der Asche wurde im Anschluss gemalt. - Die Wärmeleitf...
    mehr
  • 07 Feb 2018

    Experimente mit Luft

    In der Roten Gruppe wird wieder einmal expirementiert. Diesmal mit Luft.
    mehr
  • 30 Jan 2018

    Kinderschminken im Jugendhaus in Neu Anspach

    Am Freitag, den 26. Januar haben sich die "Großen" der Kita Taunusstraße und der kita Mitte wieder im Jugendhaus getroffen. Das Thema war "Fasching" ... Alle Kinder wurden als das geschminkt, was sie wollten. Prinzessinen, Superhelden, Tiger und noch vieles mehr wurde ...
    mehr
  • 17 Jan 2018

    Schneespaß zum Anfassen

    Juhu! Endlich hat es auch in unseren Garten geschneit. Die Kinder stürmten mit wettergerechten Kleidern voller Elan und Freude in den weißverschneiten Garten und genossen sichtlich die veränderten Gegebenheiten.
    mehr
  • 16 Jan 2018

    Kinder Experimentieren

    Kinder üben erstes pipettieren

    Die Kinder der roten nachmittags Gruppe üben erstes Pippetieren für zukünftige Experimente.
    mehr
  • 16 Jan 2018

    Orchesterreise in der Gruppe

    Individuelle Instrumentalerfahrungen

    Was ist das denn? Wie sieht das denn aus? Wie spielt man das? So viele Fragen kamen direkt nach dem wir die Instrumente ausgepackt hatten. So begann unsere Reise in die musikalische Welt. Nach dem alle Kinder in ihrem individuellen Tempo ihre ersten Erfahrungen mit den zu Verfügung gestellten I...
    mehr
  • 15 Jan 2018

    Wir kümmern uns ums Essen

    Am Freitag war wieder mal die Tanusstraße zu Besuch im Jugendhaus. Zur Abwechslung lag es mal an den Kindern sich über das Mittagessen gedanken zu machen und dieses mitzugestalten. Sie haben sich erst etwas ausgesucht und anschließend gingen ein paar der Kinder, mit zwei Erziehern, in den Nahka...
    mehr
  • 09 Jan 2018

    Muckibude Kita Mitte

    Heute Morgen wurde für die Kinder im Turnraum ein kleines Fitnessstudio aufgebaut. An verschieden Stationen konnten die Kinder ihre eigene Stärke prüfen. So gab es z.B. eine schräg aufgestellte Bank wo die Kinder versuchen sollten ohne ihre Füße nach oben zu kommen. Um auch mal die ganze K...
    mehr
  • 22 Dez 2017

    Weihnachtsbäckerei im Jugendhaus

    Alle 2 Wochen treffen sich die Vorschulkinder aus der kita Taunusstraße und der kita Mitte zusammen im Jugendhaus in Neu Anspach. Diesmal haben die Kinder nicht nur in der "Weihnachtsbäckerei" gesungen, sondern auch in die Tat umgesetzt. Es wurden viele leckere Plätzchen ...
    mehr
  • 20 Dez 2017

    Ausflug ins Seedammbad Bad Homburg

    Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wartet noch einmal mit einem besonderen Ausflug auf. Die Kinder die nächstes Jahr zur Schule gehen und bereits das Seepferdchen haben, machten einen Ausflug nach Bad Homburg in das Seedammbad. Morgens ging es mit einem der Busse des VzF los nach Bad Homburg, w...
    mehr
  • 20 Dez 2017

    Weihnachtsessen in der Kita

    Am Dienstag den 19.12 fand das alljährliche Weihnachtsessen in der Kita statt. Dazu wurden sämtliche Tische, die sonst in den Gruppen sind in das Bistro gebracht und alle Kinder haben zusammen dort gegessen. Es gab leckeres Putengulasch mit Rotkohl und Kroketten. Die Kinder langten ordentlich z...
    mehr
  • 11 Dez 2017

    Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne

    Am 13.11.2017 feierten wir unser Laternenfest. Im Vorfeld hatten alle Kinder Laternen gebastelt, die an diesem Abend wunderschön leuchteten. Gemeinsam sangen wir Laternen- und Sankt Martins- Lieder. Warme Getränke und leckere Speisen durften natürlich auch nicht fehlen.
    mehr
  • 11 Dez 2017

    Adventscafé

     
    Am 1.12.2017 veranstalteten wir in der Mini- Mitte unser Adventscafé. In gemütlicher Atmosphäre wurde gesungen, geredet und gelacht. Und es wurden die leckeren Plätzchen verputzt, die die Kinder in der Mini- Mitte gebacken hatten. Auch die Eltern brachten viele weihnachtliche Leckereien mit.
    mehr
  • 09 Nov 2017

    Weihnachtstanz im Kindergarten mit Nicole

    Die Eltern die ihre Kinder abholten staunten nicht schlecht, als sie in den Turnraum blickten. Eine Schar von Kinder tanzte mit Freude und Spaß zu den Lieder "Weck den Weihnachtsmann" und "Mambo Jambo". Dabei zeigten die Kinder solch eine Ausdauer das sogar die Erwchsenen ins sc...
    mehr
  • 09 Nov 2017

    Krabbelgruppe „Mini-Treff“ in der Kita VzF Mini-Mitte

    Krabbelgruppe „Mini-Treff“ in der Kita VzF Mini-Mitte Die Mini-Mitte bietet ab Oktober ein neues Highlight: In der Kindertagesstätte Mini-Mitte sammeln die Kinder erste Erfahrungen im Umgang mit anderen Kindern. Die Eltern haben die Gelegenheit bei einer Tasse Kaffee Kontakte zu knüpfen un...
    mehr
  • 25 Okt 2017

    Kinder trotzen dem Regen

    Vergangenen Freitag ging es wieder mal für die Kinder die Kitas Mitte und Taunusstraße auf einen Ausflug. Die Kinder haben sich eine Woche vorher für den Wald und den Spielplatz in Wilhelmsdorf entschieden. Der Tag begann mit viel Regen, aber die Kinder ließen sich davon nicht abschrecken u...
    mehr
  • 18 Okt 2017

    Zu Besuch in der Kita Laubach

    Vergangenen Monat verabschiedete sich eines der Kinder der Mitte in die Kita Laubach. Seine Freunde ließen es sich natürlich nicht nehmen und wollten ihn sofort besuchen. Letzte Woche war es dann endlich soweit, mit einem Bus des VzF fuhren sechs Kinder und zwei Erzieher nach Laubach um den Ju...
    mehr
  • 18 Okt 2017

    Auf Mission in der Taunusstraße

    Am Montag hieß es wieder für die Kinder, die nächstes Jahr zu Schule gehen, Sachen anziehen und raus aus der Kita. Nachdem den Kindern gesagt wurde das von einem der Ausflüge mit der Taunusstraße, zu dem Skater Platz, eine Leinwand in der Taunusstraße für die Mitte liegt wollten es sich die...
    mehr
  • 18 Okt 2017

    Wenn kleine Künstler schaukelnd malen

    Heute haben die Kinder aus der Mini-Mitte im Therapieraum gemalt. Das Besondere dabei: die Kinder lagen Bäuchlings auf der Schaukel! So sind viele herbstliche Kunstwerke entstanden.
    mehr
  • 11 Okt 2017

    Projekt - Jugendhaus ist ERFOLGREICH...

    Am 06.10.2017 trafen sich die Großen Kinder der KiTa Taunusstraße wieder zusammen mit den Großen Kindern der KiTa Mitte in Neu Anspach im Jugendhaus. Alle 2 Wochen treffen sich die Kinder der zwei VzF Einrichtungen nun in Neu Anspach im Jugendhaus. Entweder sind sie dann im Jugendhaus...
    mehr
  • 06 Okt 2017

    Glibber- Spaß im Erlebnisbad

    Die Kinder der Sternengruppe machten gestern ein Experiment zur taktilen Wahrnehmungsförderung. In einer Wanne, die wir dann ins Erlebnisbad stellten, mischten wir "Glibbi" an - eine Masse, ähnlich wie Wackelpudding. In dem Glibbi versteckten wir kleine Gegenstände, die von den Kinde...
    mehr
  • 06 Okt 2017

    Die Mini- Mitte im Hessenpark

     
    Am 29.10.2017 machte die gesamte Mini-Mitte einen Ausflug in den Hessenpark. Los ging es direkt morgens um 8:30 Uhr. Unsere Jüngsten fuhren mit den VzF- Bussen, die anderen Kinder fuhren mit dem großen (öffentichen) Bus. Das war spannend. Im Hessenpark angekommen, gab es erstmal Frühstück. Gest...
    mehr
  • 05 Okt 2017

    Die Mondgruppe besucht die Bücherei

    Die Mondgruppe der Mini Mitte besuchte zum Herbstanfang die Bücherei in Neu-Anspach. Wir liehen uns Bücher zum Themen Herbst und Apfel aus. Die Kinder durften in der Leseecke in Büchern stöbern. Was für ein Spaß!
    mehr
  • 04 Okt 2017

    Die Rote Gruppe im Hessenpark

    Am vergangenen Mittwoch besuchte die Rote Gruppe den Hessenpark. Früh morgens ging es mit dem Bus in den Park. Im Park selbst beschäftigten die Kinder sich mit vielen Dingen u.a. Fotografie, dem Zugwagen und den Einkaufsmärkten der früheren Zeit. Um den Besuch für die Kinder noch unterhalts...
    mehr
  • 04 Okt 2017

    Auf dem Weg zur Hasenbergschule

    Am Montag nutzen die Kinder, die nächstes Jahr die Schule gehen die trockene Phase des Wetters aus und machten sich auf den Weg zur Hasenbergschule. Da ein paar der Kinder nächstes Jahr die Hasenbergschule besuchen, wollten sie mal Wissen wie ihr Schulweg aussieht. Auf dem Weg dorthin wurden Verke...
    mehr
  • 15 Sep 2017

    Krabbelgruppe "Mini-Treff" in der Mini-Mitte

    Wer: Kinder von 0 - 1,5 Jahre in Begleitung Wo: VzF Kindertagesstätte Mini-Mitte 61267 Neu-Anspach Gustav-Heinemannstr. 7 Wann: jeden Dienstag von 15:30 - 16:30 Uhr Wir starten am 10.10.2017 Telefon Kita: 06171/9519184 Telefon Leitung: 0151/17159741 Mail: min...
    mehr
  • 21 Jul 2017

    Nicht nur Fit für den Tag auch Fit für die Zukunft

    Unsere Kindertagesstätte trägt aufgrund ihres Mahlzeitenangebotes zur Bildung des Ernährungsverhaltens Ihrer Kinder bei. Wir bieten die Möglichkeit, von Anfang an den Grundstein für eine gesundheitsfördernde Lebensweise zu legen. „Unsere Schützlinge werden nicht nur betreut, sie werden ...
    mehr