pfeil

Unser Verein

Der VzF Taunus e. V. (Verein zur Förderung der Integration Behinderter) wurde 1969 aus einer Elterninitiative gegründet. Mit dem Ziel, eine gesicherte Betreuung und Therapie für Kinder mit Behinderung zu gestalten, startete der VzF Taunus vor über 40 Jahren mit einer integrativen Kindertagesstätte und einer interdisziplinären Frühförderstelle. So wurde der Grundstein für eine integrative Betreuung gelegt und führte zu der heutigen Vereinsaktivität.

Die Integration wurde gelebt, der Inklusionsgedanke rückte stärker in den Vordergrund und der ganzheitliche Blick auf notwendige Bedarfe der Integration/Inklusion wurde wahrgenommen. Mit großem Engagement und viel Innovation entwickelte der Verein weitere Unterstützungsangebote in den Bereichen Jugend, Wohnen, Arbeit und Freizeit.

Der VzF Taunus entwickelt neue und innovative Betreuungs- und Förderangebote, um Menschen mit Behinderung jeglichen Alters und deren Familien in allen Lebensphasen zu unterstützen und zu begleiten. Mit Verlässlichkeit und Stabilität wurden die Vereinsbereiche aufgebaut mit dem Ziel, die vollständige Teilhabe für Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft einzufordern.

Beim VzF Taunus steht der Mensch im Mittelpunkt!

Er steht für Qualität in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen, bei der Begleitung und Förderung in den Bereichen Therapie, Betreutes Wohnen und Integrative Arbeit. Die Unterstützung erfolgt durch Fachpersonal und gute Rahmenbedingungen.

Über die vielen Jahre sehen wir mit Stolz auf die Arbeit unserer qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir gewährleisten einen hohen qualitativen Betreuungsstandard und leben in unserer täglichen Arbeit den Integrationsgedanken.

Sinnbildlich steht hierfür unser 1. Vorsitzender. Seit über 40 Jahren VzF Taunus – mehr als sein halbes Leben – engagiert sich Nasser Djafari als 1. Vorsitzender für die Integration von Menschen mit Behinderung. Als Motivator und Antreiber ist Nasser Djafari eine tragende Säule des Vereins. Geduld, Konsequenz und Herzblut trugen dazu bei, aus einer kleinen Elterninitiative einen renommierten Träger zu entwickeln, der über die Grenzen des Hochtaunuskreises hinaus bekannt und angesehen ist.

Seine Worte beschreiben es: „Die Mitarbeit beim VzF Taunus ist eine wunderbare, das Leben bereichernde Tätigkeit. Hier wird Integration auf allen Ebenen und in allen Bereichen gelebt. Das macht den Verein so besonders und verleiht ihm Vorbildcharakter. Es macht mich glücklich, ein Teil davon zu sein.“

Fakten

Fast 400 Mitarbeitende sind tätig in

  • 15 Kindertagesstätten
  • 3 Jugendhäusern
  • 1 Frühförderstelle (Logo-, Ergo- und Physiotherapie)
  • 1 Kinderförderzentrum (Reittherapie)
  • 1 Betreuten Wohnen
  • 1 Gesellschaft für Integration und Arbeit (GIA)