pfeil

Bundesprogramm „Sprach-Kitas“

Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.

Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) startete im Januar 2016. Seit dieser Zeit nehmen drei KiTas des VzF an dem Programm teil. Mit diesem Programm fördert das Ministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung.

Im Rahmen des Bundesprogramms erhalten die Sprach-Kitas auf mehreren Ebenen Unterstützung. Die KiTa-Teams werden durch eine zusätzliche Fachkraft im Bereich sprachliche Bildung verstärkt. Diese berät, begleitet und unterstützt die Teams bei der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung. Zusätzlich erhalten die teilnehmenden KiTas Unterstützung durch eine Fachberatung, die kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas begleitet.

Das Fundament des Sprach-Kita-Programms bilden drei Säulen:

  • Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
    Der gesamte Alltag in unserer KiTa wird genutzt, um die Sprachentwicklung der Kinder anzuregen und zu fördern. Die alltagsintegrierte Sprachbildung orientiert sich an den individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder und unterstützt die natürliche Sprachentwicklung.
  • Zusammenarbeit mit Familien
    Die sprachliche Bildung findet ihren Anfang in der frühen Kindheit. Das Elternhaus bildet neben der KiTa das Fundament für die Entwicklung des Kindes.
    Sprach-Kitas beraten Eltern, wie sie auch zu Hause ein sprachförderndes Umfeld schaffen können. Eine vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien ist unser Ziel, um alle Kinder ganzheitlich in ihrer Sprachentwicklung begleiten zu können.

  • Inklusion
    Sprach-Kitas fördern zudem eine inklusive Bildung. Kinder werden ermutigt, ihre eigene Identität zu entdecken, Gedanken und Gefühle auszudrücken oder gemeinsame Regeln zu vereinbaren. Jedes Kind soll seine Persönlichkeit entfalten können und eine größtmögliche Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft erhalten. Inklusive Pädagogik bedeutet auch, den Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern Aufmerksamkeit zu schenken und Vielfalt wertzuschätzen.
Download

Unsere Kita ist eine Sprachkita: Weil Sprache der Schlüssel der Welt ist.

Informationen für Eltern [PDF]