Ein Schwerpunkt der Ergotherapie ist die Anbahnung und Unterstützung der Entwicklung von Handlungskompetenzen, die insbesondere den Alltag des Kindes betreffen. Sie wird eingesetzt bei motorisch-funktionellen (die Bewegung betreffend), sensomotorisch-perzeptiven (den Wahrnehmungsbereich betreffend) oder psychosozialen Entwicklungsstörungen (ADHS/Autismus). Dabei werden die Individualität des Kindes und seiner Bezugspersonen sowie ihre Aktivitäten und Interessen berücksichtigt und in wichtige Entscheidungen, wie die Behandlungsplanung und die Zielsetzung, einbezogen.
Besondere Behandlungsmethoden sind unter anderem:
Alle Reize wie Berührung, Bewegung, Körperhaltung, Riechen, Schmecken, Tasten, Hören und Sehen, die über unsere Sinnesorgane aufgenommen werden, werden in unserem Gehirn und Nervensystem gefiltert, sortiert und zu der für uns wichtigen Information verarbeitet. Dementsprechend kann sich Ihr Kind im Alltag bewegen, verhalten und orientieren.
Ist die sensorische Verarbeitung gestört, kann dies z. B. zu Problemen in der Bewegung, der Konzentration, der inneren Ausgeglichenheit, der Handlungsplanung und im Spiel mit Gleichaltrigen führen. Die sensorische Integrationstherapie verfügt über spezielle Techniken, die benötigte Verarbeitung von Sinnesreizen zu verbessern.
Auch das Frostig-Konzept ist eine sehr kindgerechte pädagogische und therapeutische Methode zur Diagnostik und Behandlung von Wahrnehmungsstörungen. Im Fokus stehen dabei die visuellen Reizverarbeitungen, die für das Erlernen von schulischen Leistungen wie Schreiben und Lesen wichtig sind.
Das Bobath-Konzept basiert auf neurophysiologischen Grundlagen und zeichnet sich durch einen ganzheitlichen Ansatz aus. Die Therapie wurde ursprünglich entwickelt für Kinder mit zerebralen Bewegungsstörungen wie Spastik, Ataxie, Athetose sowie für Kinder mit sensomotorischen Störungen, mit motorischen Entwicklungsverzögerungen oder muskulären Erkrankungen. Das Lernen von Haltung und Bewegungen wird gezielt gefördert, um ihrem Kind eine hohe eigene Handlungsfähigkeit zu ermöglichen.
Die Händigkeitsentwicklung des Kindes ist im Kindergartenalter von sehr großer Bedeutung. Ist die Entwicklung der Händigkeit nicht eindeutig oder zeigt Ihr Kind Probleme beim Malen und Schreiben mit der linken Hand, werden spezielle Tests und Techniken angewandt, um gute Voraussetzungen für die Schule zu schaffen.
Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) ist für Kinder gedacht, bei denen sich Aufmerksamkeitsstörungen und Verhaltensschwierigkeiten schon frühzeitig abzeichnen. In der Einzel- oder Gruppensituation lernen sie, ihre Aufmerksamkeit zu richten und über einen ausreichenden Zeitraum zu halten. Das Training basiert auf Selbstinstruktion und stärkt gleichzeitig das Selbstbewusstsein sowie die Fähigkeit der Selbstkontrolle. Kinder, bei denen ADS oder ADHS vermutet wird, profitieren von dem Trainingsprogramm in besonderem Maße.
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