pfeil

"Vom Apfel zum Saft"

Die Hauptakteure der Kindergartenaktion des Obst- und Gartenbauvereins Ober-Rosbach  waren nicht die abgebildeten Vorstandsmitglieder Bernd Giar, Harald Wania und Hans-Martin Blüder sondern die Kinder selbst. Bei der von Harald Wania und der Leiterin der Kita Sang Miriam Hoffmann organisierten Veranstaltung konnten die Kinder nicht nur erfahren, wie aus Äpfeln Apfelsaft wird, sondern im schrittweisen Herstellungsprozess selbst Hand anlegen. So wurden die Äpfel zunächst gewaschen, dann in einer sogenannten Obstmühle zerkleinert. Die so zerstückelten Äpfel (Maische) fielen in eine Wanne und wurden anschließend in einer handbetrieben Apfelpresse gefiltert und gepresst. Hier war an der Drehspindel die Kraft vieler Kinderhände gefragt, bis dann der Saft im Eimer aufgefangen und auf Kannen und Becher verteilt werden konnte. Die Belohnung der Mühe: frisch gepresster, selbst gekelterter Süßer, der klein und groß bestens schmeckte.

Bereits am Morgen waren von Bernd Giar, Hans-Martin Blüder und Harald Wania die notwendigen Gerätschaften zum neuen Kindergarten in der Sang gebracht worden. Alle Beteiligten, die rund 80 Kinder, das Betreuerteam der Kita und einige anwesenden Eltern hatten viel Spaß bei der Aktion und wollen sie im nächsten Jahr wiederholen. Zum Abschluss sang die bunt gewürfelte Kinderschar zum Dank noch ein Ständchen.

Die Fotos wurden freundlicherweise von der Kita-Mitarbeiterin Frau Nicole Schermuly zur Verfügung gestellt. Aus Datenschutzgründen und zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte sind keine Kinder erkennbar abgebildet.

Im Namen vom Team der Kita Sang bedanken wir uns herzlich bei dem OGV Ober Rosbach, Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr. 

Kontakt

Eisenkrain 2
61191 Rosbach

Kindertagesstättenleitung
Miriam Hoffmann-Steinborn

Telefon 06171 95191-53

E-Mail schreiben