pfeil

Schmetterling, du kleines Ding…

Schmetterling, du kleines Ding…

 

Von unseren zwei großen Igeln Simon und Henning haben wir anlässlich ihres Abschiedes in den Kindergarten Schmetterlingslarven samt Aufzuchtvoliere geschenkt bekommen.

Ganz im Sinne von „flügge werden“ war das Geschenk gedacht - die zwei Großen werden flügge und wechseln in den Kindergarten, und die Schmetterlinge schlüpfen und flattern in die weite Welt hinaus.

 

Jeden Morgen im Morgenkreis haben wir gemeinsam in die Voliere geschaut. Wo sind die Raupen hingekrabbelt? Haben sie sich schon verpuppt und wann schlüpfen endlich die Schmetterlinge?

Auf einem Plakat konnten wir immer nachschauen, in welchem Stadium sich die Larven befinden. 

 

Zehn lange Tage hat es gedauert, aber am Montag war es endlich soweit: zwei Schmetterlinge waren am Wochenende geschlüpft!

Im Laufe des Tages sind die vier anderen Schmetterlinge auch noch aus ihren Kokons gekrabbelt. Das war ganz besonders aufregend.

 

Vier Tage lang haben wir die Schmetterlinge noch beobachtet, bis unsere zwei Großen dann im Garten die Voliere öffnen und unsere kleinen Freunde freilassen durften.

 

Guten Flug! 

 

Kontakt

Landwehr 5–6
61440 Oberursel

Kindertagesstättenleitung
Nadja Hintz

Telefon 06171 95191-80
Telefax 06171 95191-79

E-Mail schreiben