pfeil

"Zitronenkuchen esse ich am liebsten"

"Zitronenkuchen esse ich am liebsten"

Aus diesem Satz wurde zwischen den Kindern und den Erziehern ein Gespräch. Ergebnis des Gespräches war, dass die Kinder gemeinsam mit den Pädagogen ein Rezept herausgesucht haben um gemeinsam für den Nachmittagssnack den geliebten Zitronenkuchen zu backen.

Geschmeckt hat es so gut, dass wir beim nächsten Mal gleich zwei Kuchen backen müssen.

Wer nun auch Lust auf Zitronenkuchen hat, kann ihn gern nachbacken:

Für den Teig:

250 g     Butter

200 g     Zucker

1             Zitrone(n), Saft und Abrieb davon

200 g     Mehl

50 g       Speisestärke

1 ½ TL   Backpulver

1 Prise(n)            Salz

4             Ei(er)

               Fett für die Form

Für die Glasur:

150 g     Puderzucker

4 EL       Zitronensaft

 

Zubereitung:

Zunächst die Butter in einer Rührschüssel schaumig schlagen und den Zucker dazugeben. Die Schale einer Zitrone in die Buttermischung reiben. Die Zitrone kurz rollen und den Saft in die Schüssel pressen. Dabei aufpassen, dass keine Kerne in der Schüssel landen. Die Masse gut verrühren.

In einer separaten Schüssel die trockenen Zutaten für den Teig vermengen. Mit den Eiern abwechselnd in den Teig einrühren. Eine Kastenform einfetten, den Teig einfüllen und im Ofen ca. 50 Minuten bei 170 °C Umluft backen.

Für die Glasur den Puderzucker mit ca. vier Esslöffeln Zitronensaft verrühren. Die Glasur sollte nicht zu flüssig sein. Den Kuchen mit einem Stäbchen mehrfach, nicht zu nahe am Rand, einstechen und den Saft einer halben Zitrone vorsichtig in die Löcher träufeln. Zum Schluss den Zuckerguss auf dem Kuchen verteilen.

 

 

Kontakt

Landwehr 5–6
61440 Oberursel

Kindertagesstättenleitung
Nadja Hintz

Telefon 06171 95191-80

E-Mail schreiben