pfeil

Wir lassen uns das Gärtnern nicht vermiesen…

In den Hecken zwitschern laut die Vögel, es summt und brummt um uns herum im Garten und auch ein Zitronenfalter hat uns schon besucht. Doch etwas fehlt – eure BLUMEN! Damit wir bald unseren Garten bunt bekommen, benötigen wir eure Hilfe. Das geht ganz einfach, fragt ob Mama oder Papa euch dabei helfen. Bestimmt findet ihr zu Hause noch ein Tütchen mit Blumensamen vom letzten Jahr, aber auch Vogelfutter geht, wenn sich noch Sonnenblumensamen da drinnen finden lassen.

Wenn ihr die Samen habt, macht ihr einfach Folgendes: Entweder nehmt ihr einen Joghurtbecher (den Joghurt natürlich vorher essen und den Becher waschen) oder eine saubere halbierte Milchtüte, füllt diese mit Blumenerde und legt ein paar Samen hinein. Dann gut angießen, denn auch die Samen haben schon Durst. Anschließend legt ihr eine Klarsichttüte darüber und schon habt ihr euer eigenes kleines Gewächshaus – Spitze!
Stellt es ans Fenster, nur nicht direkt in die Sonne, sonst gibt es einen Sonnenbrand. Dann müsst ihr nur ein paar Tage Geduld haben und schon werdet ihr sehen, wie die kleinen grünen Triebe wachsen und zu tollen Blumen werden.

Wir sind schon jetzt sehr gespannt, wenn wir die Kita wieder öffnen und ihr alle bringt eure kleinen Kunstwerke mit, damit wir sie im Garten pflanzen können und die Bienen und Hummeln, die Vögel und Blumenfeen sich daran erfreuen können. Vielleicht seht ihr ja sogar ein kleines Heinzelmännchen oder einen Wurzelgnom. Dann leise sein, damit sie sich nicht erschrecken.
Wir freuen uns schon riesig auf euch und eure bunten Freunde.

Und jetzt noch die nächsten Rätsel:

1.
Ich habe viele Blätter
und bin doch kein Baum.
Wenn du mich aufmachst,
gibt es Wörter und Bilder zu schaun.

2.
Summ, summ,summ,
fliegt sie um die Blume herum.
Danach trägt sie süßen Honig heim,
kennst du das fleißige Tierlein?

Viel Spaß beim Gärtnern und malen wünschen euch
Beate, Vici und Anja

Kontakt

Kirchspieler Seite 3
61279 Grävenwiesbach

Kindertagesstättenleitung
Beate Koppmann

Telefon 06086 767

E-Mail schreiben