pfeil

KITAWALD wird zum Raum für die pädagogische Kitaarbeit

 

Im Herbst startet das Projekt KITAWALD Grävenwiesbach als Aktion der Kita Grävenwiesbach in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Grävenwiesbach und anderen Unterstützern.

Der KITAWALD soll Raum zum Entdecken, Erforschen, Spielen und Lernen sein. Als Forum für Kinder und alle an der Natur und Nachhaltigkeit Interessierten, entsteht hier ein Treffpunkt. 

Etwa eine Pflanzaktion mit den Kindergartengruppen ist für den Herbst geplant, bei der neue Bäume durch die Kita-Kinder gepflanzt werden. Geplant ist die Europäische Lärche, Esskastanie, Nordmanntanne, Walnuss und Mammutbaum zu Pflanzen.

Die Kinder begleiten schon jetzt die Entwicklung des KITAWALDES. Einige Kita-Gruppen sind hier in ihren Streifzügen durch die Natur auch immer wieder dort. Die Kinder haben Holz aus dem KITAWALD mit in dieEinrichtung gebracht und daraus viel gestaltet, Nisthilfen für Wildbienen gebaut, Feuerholz für Stockbrot gesammelt, Sitzgelegenheiten im Außenbereich gezimmert und einiges mehr.

Der KITAWALD ist ein Flurstück der Gemeinde Grävenwiesbach hinter dem jüdischen Friedhof, Richtung Mönstadt.

Dieses Flurstück war 2020 noch ein dichter Fichtenbestand mit Wildkirschen, Haselnuss, Buche und Holunder. Durch den Borkenkäfer haben sich die Fichten verabschiedet und es ist jetzt Raum für neue Pflanzen.

Ziele des KITAWALDS

  • mit der Natur lernen, Gemeinsam aktiv werden für Natur und Mensch
  • Wald als Ökosystem und Eckpfeiler für nachhaltiges Leben verstehen und die Bedeutung für den Menschen erkennen.
  • Den Rythmus der Natur erleben - Bäume und Sträucher im Wandel der Jahreszeiten direkt erfahren.
  • Nachhaltigkeit Leben durch unmittelbares Erleben und Handeln.

 

Weitere Informationen

https://kitawald-graevenwiesbach.jimdofree.com/

Kontakt

Gartenstraße 22
61279 Grävenwiesbach

Kindertagesstättenleitung
Sabrina Butz

Telefon 06171 95191-81

E-Mail schreiben