pfeil

Auf Spurensuche

Kinder haben ein natürliches Interesse an ihre Umwelt. Besonders spannend finden sie den Lebensraum der Tiere. Es gibt so viele Möglichkeiten, mit Kindern die Natur zu entdecken und sie ihnen nahezubringen. Tierspuren zu suchen und herauszufinden, um welches Tier es sich handelt, ist für Kinder besonders interessant. Aus diesem Grund haben wir neulich, mit unserer Flohgruppe, eine spannende Entdeckungsreise gestartet. Erfreulicherweise sind wir dabei tatsächlich auch fündig geworden. Bei unserer Suche sind wir unter Anderem auf die Spuren von Rehen, Hasen, Dachs und Waschbären gestoßen. Und nicht nur das… Wir konnten auch einen unterirdischen Bau sehen, wo mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Dachs lebt. An dieser Stelle wollten die Kinder den Tieren etwas Gutes tun und haben ein paar Leckereien mit den Tieren geteilt (Äpfel, Nüsse und Wurststücke).    Um das Experiment noch spannender zu machen, haben wir ein weißes Tuch zwei Tage lang im Wald, auf dem Boden ausgebreitet, mit der Hoffnung, dass die Tiere ihre  Spuren hinterlassen.
Und seht mal da …wer ist denn hier gelaufen? War hier ein Reh, ein Hase oder ein Waschbär?

Kontakt

Gartenstraße 22
61279 Grävenwiesbach

Kindertagesstättenleitung
Sabrina Butz

Telefon 06171 95191-81

E-Mail schreiben