Verlässliche Betreuungszeiten in VzF-Kitas im eingeschränkten Regelbetrieb.
Nach über zwei Monaten der ausschließlichen Notbetreuung in den Kindertagesstätten wird ab 02. Juni 2020 ein eingeschränkter Regelbetrieb in den Kitas beginnen. Aufgrund der guten Personalsituation und den räumlichen Möglichkeiten in den Einrichtungen des VzF werden dort ab 02.06.2020 verlässliche Betreuungszeiten von Montag bis Freitag angeboten.
„Wir freuen uns sehr darauf, wenn endlich wieder Leben in die Kita kommt und wir die Kinder wiedersehen können“, sagt Sabrina Rückauf, Leiterin der Kita Eichwäldchen, der mit rund 140 Kindern größten VzF-Kita (im Bild). „Wir haben viele Vorkehrungen getroffen, um allen Anforderungen des Infektionsschutzgesetzes vollständig gerecht zu werden.“ So wurden zum Beispiel die Gruppen neu eingeteilt und eine neue eröffnet. Es werden alle räumlichen und personellen Kapazitäten genutzt, um allen Familien ein Betreuungsangebot zu machen und den Kindern auch individuell gerecht zu werden. „Wir achten sehr streng darauf, alle Hygienemaßnahmen und Sicherheitsstandards einzuhalten“ erklärt Rückauf.
Laut Hessischem Ministerium für Soziales gibt es derzeit rund 278.000 regulär betreute Kinder in Hessen, rund 55.000 (circa 19 Prozent) davon befinden sich aktuell in der Notbetreuung. Der Anteil der Kinder in der Notbetreuung war bisher beim VzF mit rund 30 Prozent deutlich höher.