pfeil

20 Jahre GIA

Einer der führenden Inklusionsbetriebe in Hessen, die Gesellschaft für In­tegration und Arbeit, hat ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Die GIA Taunus gGmbH, eine 100 prozentige Tochter des VzF Taunus e.V., beschäftigt derzeit 31 Menschen mit Beeinträchtigung. Insgesamt sind 64 Personen in den Bereichen Reinigungsservice, Renovierungsservice sowie in der Haus- und Gartenpflege im Unternehmen tätig.

„Die GIA Taunus leistet einen wertvollen und aktiven Beitrag zur Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung. Darauf sind wir als VzF Taunus e.V. sehr stolz und gratulieren herzlich zu 20 Jahren erfolgreicher Arbeit im Sinne einer gleichberichtigten Teilhabe am allgemeinen Arbeitsmarkt“, so der Vorsitzende des VzF Taunus e.V., Nasser Djafari.

Neben den sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen bietet die GIA auch Praktika und ausgelagerte Arbeitsplätze für Personen aus Werkstätten für beeinträchtigte Menschen an. Unter Einbeziehung persönlicher Kenntnisse, eventueller Qualifikationen und unter Berücksichtigung des individuellen Leistungsvermögens werden Arbeitserprobungen unter Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes angeboten, was eine gute Eigen- und Fremdeinschätzung des Leistungsvermögens und eventueller weiterer Schritte hinsichtlich einer dauerhaften Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt ermöglicht.

„In einer Zeit, in der viel von Inklusion gesprochen wird, mangelt es allerdings oft an der Umsetzung der von der Politik formulierten Ziele. Wir zeigen mit unserem Konzept, dass (fast) alles möglich ist, so der Wille zur Gleichbehandlung und Integration von Menschen mit Beeinträchtigung besteht“, so der Geschäftsführer der GIA, Thomas Fiehler.

Die umfangreichen Dienstleistungen können unter dem Motto „Wir tun was wir können und wir können was wir tun“ von Privatpersonen, Büros und Arztpraxen sowie Unternehmen in Anspruch genommen werden. Insbesondere im Renovierungsbereich zahlt sich der verminderte Mehrwertsteuersatz von 7% für private Kundinnen und Kunden aus.

„Wir sind mehr als ein nur ein Inklusionsbetrieb. Bei uns steht der Mensch und die erfüllende und qualifizierte Arbeit im Team im Vordergrund“ so der stellvertretende Geschäftsführer Ali Güngör abschließend.